Über uns

Unsere Mission

cura familia ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Seltisberg. Er bezweckt, alleinstehenden Müttern und Vätern, Frauen und Kindern Hilfe und Schutz zu bieten sowie Familien und Einzelpersonen bei Bedarf finanzielle oder sonstige Unterstützung zu gewähren.

Die Gründung erfolgte im Jahr 1935 unter dem Namen Katholischer Fürsorgeverein Baselland – kurz KFV-BL. Er übernahm im selben Jahr die operative Leitung des Kinderheims Seltisberg sowie des Heims für ledige Mütter mit ihren Kindern. Bereits in den Gründungsstatuen wurde festgehalten, dass Hilfeleistungen und Unterstützungen an keine Konfession oder Religion gebunden sind. Bis Mitte der 1950er Jahre wurde der Heimbetrieb rein privat finanziert; sei dies mit Spenden, Legaten oder durch Sammelaktionen der Mitglieder. 1961 erwarb der Verein die Liegenschaften in Seltisberg und 2014 konnte eine weitere in Basel-Stadt gekauft werden: das heutige Mutter-Kind-Haus.

Seit 2011 ist der Verein Alleinaktionär der neu gegründeteten Heime Auf Berg AG als gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Seltisberg. Ihr wurde die operative Leitung von Kinderheim und Jugendvilla in Seltisberg sowie des Mutter-Kind-Hauses in Basel übertragen. Die Liegenschaften für den Heimbetrieb werden von cura Familia als Eigentümer zur Verfügung gestellt.

Wir heissen jetzt cura familia

2023 wurde von der Vereinsversammlung die Namensänderung in cura familia beschlossen. Der ehemalige Name wurde sowohl zeitlich als auch inhaltlich als nicht mehr aktuell angesehen. Unter neuem Namen und mit einem frischen Auftritt will der Verein in der Öffentlichkeit wieder präsenter werden und für seine wichtigen Zwecke werben.

Neben den bisherigen Tätigkeitsfeldern bietet cura familia mit dem neuem Angebot Ferienwoche zudem eine Entlastung an für Alleinerziehende und ihre Kinder.

Unser Wirken

cura familia unterstützt alleinstehende Mütter und Väter in schwierigen Lebenssituationen und bietet ihnen Hilfe und Schutz an. Ebenfalls unterstützt er Familien und Einzelpersonen finanziell bei Bedarf.

cura familia bietet Alleinerziehenden mit ihren Kindern eine Woche Ferien an, wenn sich diese trotz Arbeitstätigkeit keine Ferien leisten können.

cura familia ist Inhaber der Heime Auf Berg AG mit Sitz in Seltisberg, welche mehrere Heime in den Kantonen Baselland und Baselstadt führt. Der Vereinsvorstand wird in regelmässigem Austausch über den Heimbetrieb informiert. Zudem übernimmt der Verein bei Bedarf die Vorfinanzierung neuer Projekte.

cura familia ist Eigentümer der Immobilien in Seltisberg, sowie des Mutter-Kind-Hauses am Karpfenweg 15 in Basel. Der Verein ist dafür besorgt, dass die Liegenschaften laufend unterhalten und die Räumlichkeiten den sich ändernden Bedürfnissen der Betreuung angepasst werden.

cura familia finanziert Sonderausgaben von Kindern und Jugendlichen der Heime in Seltisberg und übernimmt Kosten für Aus- und Weiterbildungen.

Sie möchten mehr erfahren?

Wie wir Spendengelder verwenden

Finanzierung

cura familia finanziert sich neben den Mitgliederbeiträgen und Spendengeldern aus der Vermietung seiner Liegenschaften in Seltisberg und Basel.